Friday, June 14, 2013

Motorrad Knopper - Zweirad Know-how in den Weinbergen

Mitten in der Süd-westssteiermark, im Lande des Schilchers, verträumter Buschenschanken und kitschiger Stainzerhäuser, findet man einen Zweirad-Händler wie man ihn hier wahrscheinlich nie vermuten würde! Jedenfalls mir ist es so ergangen, als ich eines Morgens zum ersten Mal vor der Türe von Motorrad-Knopper stand um einige Teile für meine Husaberg zu besorgen.

Unweit von St. Stefan bei Stainz gelegen, inmitten grüner Hügellandschaften, markieren organge-schwarze Signalfarben von KTM einen modernen Motorrad-Schauraum mitten in einer Gegend, die zumeist Grazer Ausflüglern als beliebtes Naherholungsgebiet samt ausgiebigem Weingenuss dient.
Zwar ist dem südsteirischen Motorrad-Enthusiasten der Name Knopper als Händler durchaus ein Begriff, aber ich selbst war ziemlich überrascht über das, was ich hier an geballten Zweirad Know-how vorfinden sollte.

Denn neben dem beeindruckenden Schauraum mit über 30 neuen und gebrauchten (hauptsächlich ktm-) Enduros ging es noch weiter in einem großen Innenhof, wo sich die Werkstätten, zusätzliche Garagen und das Schmuckstück des Betriebes befanden: die Zubehör- und Verkaufsräumlichkeiten mitsamt Büro. Untergebracht in einem beeindruckend renovierten Wirtschaftsgebäude mit einer stylischen glas-holz Fassade.

Natürlich ließ ich es mir da nicht nehmen den Betrieb ausführlicher zu begutachten. Obwohl man hier gerade erst aufgesperrt hatte und bereits Kundschaft da war, kam man meinen Ersatzteilwünschen umgehend nach. Freundlicherweise mit einem morgentlichen Cafe ausgestattet, durchstöberte ich die reichhaltige, hauseigene Bekleidungs- bzw- Zubehöhrabteilung und besuchte die Werkstätte, wo mir die ehemalige KTM Ralley-Replica von Schauspieler Tobias Morretti gezeigt wurde und anderes tolles Gerät herumstand.

Da dauerte es auch nicht lange bis ich mit Günter Knopper selbst ins Gespräch kam und einiges über seinen Betrieb, das Endurofahren im Allgemeinen sowie diesbezügliche Gemeinsamkeiten erfuhr. 1995 gegründet, erweiterte und vergrößerte Motorrad-Knopper stetig nicht nur seinen Betrieb, sondern auch das Motorrad-Angebot. Neben den Marken KTM und Husaberg findet man hier auch "exotischere" Vertreter wie GasGas oder Beta. Natürlich wird hier nicht nur alleine auf Motorrädern geschraubt, sondern auch Moppeds und normale Autos sind hier an der richtigen Adresse!

Zwar hatte ich nach 10 Minuten bereits meine gewünschten Ersatzteile beisammen, aber erst nach mehr als einer Stunde später machte ich mich schließlich auf den Heimweg. Vor lauter "Benzin"-Gerede, der erstklassigen Auswahl und Beratung sowie dem ausführlichen Stöbern, dauerte es einfach länger. Nun verstehe ich auch warum es Stammkunden gibt, die selbst aus Vorarlberg und Deutschland Motorrad-Knopper die Treue halten!

Mein erster Besuch bei Motorrad-Knopper war bestimmt nicht mein letzter und all jene die einen verlässlichen Zweiradprofi suchen, für den persönlicher Kundenkontakt und individuelle Zweirad-Bedürffnisse wichtig sind, denen sei hiermit der Fachbetrieb von Günter Knopper wärmstens ans Herz gelegt. Einfach vorbeischauen und sich selbst überzeugen lassen!

P.S.: unbedingt auch in den Online-Shop für KTM & Husaberg hineinschauen!

www.knopper-kfz.at 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 




No comments:

Post a Comment